Weiterentwicklung der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit (AJS)

Projektbeschreibung

Thema

Die LAG Jugendsozialarbeit verfolgt das Ziel der nachhaltigen Eingliederung junger Menschen mit sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen. Sie wirkt zur Erreichung dieser Zielsetzung eng mit dem StMAS zusammen.
Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen hat die LAG Jugendsozialarbeit beschlossen, sich intensiv mit Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Öffnung von Jugendsozialarbeit für neue Zugangswege zur Zielgruppe nach § 13 SGB VIII zu beschäftigen. Dazu wurde ein Projektverbund von LAG Jugendsozialarbeit mit der Evangelischen Hochschule Nürnberg und dem IPP gebildet. Im Mittelpunkt des Teilprojekts des IPP stehen drei Fragen:

  • Wie kann man die niedrigschwelligen Angebote in der AJS ausbauen?
  • Wie kann man unter den veränderten Arbeitsmarktbedingungen die Kooperation mit der Wirtschaft/den Betrieben intensivieren? Bietet das Modell der „Assistierten Ausbildung“ hier interessante Chancen?
  • Welche der differenzierten Angebote in der AJS unterstützen junge Erwachsene bei der Entwicklung jener Fähigkeiten, die sie anschließend für ein möglichst selbstbestimmtes Leben benötigen (Handlungsbefähigung/Capabilities)?

Zur Frage der Entwicklung der Handlungsbefähigung wurde das Projekt über den Modellverbund fortgeführt. Inzwischen liegen Ergebnisse zu 4 Erhebungszeitpunkten vor. Für 2016/17 steht eine Nachbefragung der jungen Erwachsenen nach Maßnahmeende an.

Vorgehen

  • Qualitative Interviews mit Hauptamtlichen der Betriebe und Einrichtungen der AJS, qualitative Fallstudien und Workshops,
  • Quantitative Längsschnittbefragungen (2013–2016) von fast 600 Zielgruppenbeschäftigten in den Betrieben/Einrichtungen,
  • Qualitative Interviews mit Betrieben, IHK und Handwerkskammern zur Beschäftigung von benachteiligten Jugendlichen.

Eckdaten

Auftraggeber

LAG Jugendsozialarbeit (Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration)

Veröffentlichungen

  • Straus, F. (2016). Ein Blick aus der Forschung: Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit in Bayern – was nutzen diese Angebote chancenarmenjungen Menschen für ihre Lebensbewältigung und wie kann man sie weiter entwickeln? In: Der Paritätische: Arbeitshilfe 14-2016
  • Straus, F. & Höfer, R. (2015). Handlungsbefähigung als Schlüsselkompetenz für ein gelingendes Leben.
  • Gmür, W. & Straus, F. (2015). Assistierte Ausbildung (AsA) und die Angebote der AJS Bayern.
  • Heiland, S. & Straus, F./ Hackenschmied, G. (2014). Niedrigschwellige Angebote in der AJS.

Weitere Forschungsprojekte im Arbeitsschwerpunkt
Kinder- und Jugendhilfe